Historischer Verein Memmingen

Geschichtsforschung - Heimatpflege - Denkmalschutz

Aktuell

Menschen 1525

Erstellt von Christoph Engelhard

Eine Arbeitsgruppe des Historischen Vereins Memmingen e.V. präsentiert ab März 2025 auf lebensgroßen Figuren Lebensläufe von Menschen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus das historische Geschehen von 1525 in und um Memmingen mitgestaltet oder miterlebt haben: Frauen und Männer, leibeigene Bauern im Einflussbereich der Reichsstadt Memmingen, Geistliche und Bürger der Stadt.

 

Die Kurzbiographien basieren auf Literatur und Quellen im Stadtarchiv Memmingen sowie anderen Archiven und Bibliotheken; ein Glossar wird auf der Homepage des Historischen Vereins wichtige Begriffe erklären.

Wie schon 2018 lud der Historische Verein Memmingen e.V. auch 2019 wieder zu seinen Mundartabenden „Wia d´r Schnabl gwachsa isch“ ins Hotel Weißes Ross an der Salzstraße ein. Die beiden Abende fanden am Donnerstag, den 24. Oktober und Montag 18. November (Wiederholung) jeweils um 19 Uhr statt.

Lydia Klein, Ursula Stetter sowie Herbert und Reinhard Heuß trugen Mundart-Gedichte und -Prosa vor. Für die musikalische Umrahmung sorgte wieder die Lehrersaitenmusik. Der Eintrittspreis betrug 13 € einschließlich einer kleinen Portion Maultaschen. Informationen über die bisherigen Mundartabende und die bei diesen Veranstaltungen vorgetragenen Texte finden Sie hier.

<- [Zurück]