Historischer Verein Memmingen

Geschichtsforschung - Heimatpflege - Denkmalschutz

Aktuell

Bahnhofsareal: Möglichkeiten und Grenzen für moderne Architektur in historischen Ensembles

Erstellt von Christoph Engelhard

Nicht nur die ältesten Gebäude einer Stadt und ihre weltlichen oder kirchlichen Hauptsehenswürdigkeiten prägen das Bild einer Stadt - es sind dies auch die mehr oder weniger bedeutenden, die mehr oder weniger alten Häuser an den Straßen und Plätzen oder entlang des Stadtbaches, sofern sie Teil eines erhaltens- und bemerkenswerten Ensembles sind. Alle zusammen verleihen ihrem Ensemble einen unverwechselbaren Charakter, erzählen sie doch von der Geschichte des Stadtquartiers und vom Leben und Arbeiten seiner Bewohner.

Aus aktuellem Anlass finden Sie hier Überlegungen des Historischen Vereins Memmingen e.V. zum Bahnhofsareal. Es würde uns sehr freuen, wenn der eine oder andere Gedanke in die politische Diskussion einfließen würde und zum Erhalt unseres außergewöhnlichen Altstadtensembles beitragen könnte.

<- [Zurück]