Historischer Verein Memmingen

Geschichtsforschung - Heimatpflege - Denkmalschutz

Lueg ins Land

Die Heimatbeilage des nationalsozialistischen Propagandablattes "Allgäuer Beobachter", benannt nach dem früheren, 1805 abgebrochenen Aussichtsturm der Reichsstadt Memmingen "Lug ins Land", erschien von 1934 bis 1939 und stand in gewisser Hinsicht in der Tradition des "Schwäbischen Erzählers", der vom Altertumsverein Memmingen redigierten und bis 1935 erschienenen Beilage der Memminger Zeitung.

Als Vorsitzender des Heimatdienstes Memmingen war Walter Braun an der Redaktion der Zeitungsbeilage beteiligt; er verfasste zahlreiche Beiträge. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde die Herausgabe der Beilage eingestellt.

Die Artikel der Zeitungsbeilage "Lueg ins Land" zeugen von einer intensiven Erforschung von Stadt- und Landkreis Memmingen, aber auch von der Nähe des Heimatdienstes Memmingen zur NS-Ideologie. Alle Ausgaben der Beilage sind auf der Webseite des Stadtarchivs Memmingen einsehbar.

Verzeichnis 1934-1939