Historischer Verein Memmingen

Geschichtsforschung - Heimatpflege - Denkmalschutz

Susanna Besserer - unentschlossene Priorin

 

Für mich bricht jetzt gerade eine ganze Welt zusammen. Vor einigen Jahren bin ich bei den Schwestern des Elsbethenklosters als junge Nonne eingetreten. Da ich lesen und schreiben und auch etwas Latein kann, bin ich langsam in der Hierarchie des Klosters aufgestiegen. Mein Vater Hans Besserer und seine zweite Frau Elisabeth stifteten 1490 einen Altar mit Messe im Kloster. Das vergrößerte mein Ansehen bei den anderen Schwestern, weckte aber auch deren Neid.

1509 wurde ich zur Priorin gewählt. Natürlich versuchte ich, möglichst viele Frauen zum Eintritt in unser Kloster zu bewegen. Wir brauchen junge Nonnen, die auch etwas Vermögen mitbringen, denn sonst stirbt unsere Gemeinschaft aus. Die Zeiten sind wegen der immer wieder auftretenden Pest und der Hungersnöte hart. Offenbar war meine Führung einigen in der Kirche zu weltlich, jedenfalls wurde uns vom Bischof strenge Verhaltensregeln auferlegt, bis sich der Rat dagegen beschwerte. Und: Ich wurde meines Amtes enthoben!

Und jetzt dieses!! Seit einigen Jahren predigen Schappeler, Gerung und Ulin die Ansichten von Luther und Zwingli. Deren Ideen haben mich auch zum Teil begeistert. Ein liebender und gütiger Gott, wie Luther sagt, verlangt kein stundenlanges Beten und Kasteien in der kalten Kirche auf hartem Steinboden. Alles umsonst also. Und jetzt wollen immer wieder Nonnen wie Anna Stüdlin das Kloster verlassen. Aber sie haben doch ein Gelübde für die Ewigkeit abgelegt. Ich kann das Kloster nicht verlassen. Dafür bin ich schon zu alt und meine Familie würde das nie erlauben. Wie soll das noch weiter gehen?

 

Wie es weiterging: 1525 verließen viele Nonnen das Kloster; zurück blieben nur die Priorin Susanna Besserer und fünf Schwestern. 1529 übergaben sie das Kloster und dessen Vermögen an die Stadt. Sie erhielten dafür eine lebenslange Rente.

Literatur: Lambacher, Hannes: Klöster und Spitäler in der Stadt (Augustiner-Eremiten, Augustinerinnen im Elsbethenkloster, Franziskanerinnen und der Heilig-Geist-Orden – Unterhospital), in: Jahn, Joachim, Hans-Wolfgang Bayer in Verb. mit Uli Braun: Die Geschichte der Stadt Memmingen. Von den Anfängen bis zum Ende der Reichsstadt, Stuttgart 1997, S. 293-348

[Zurück zur Übersicht]